Logo KVHS Gifhorn
  Andrea Hoffmeister

Andrea Hoffmeister

Lizenzierte Fechttrainerin

Homepage: www.andrea-vision-fechten.de

Seit der Kindheit bin ich mit dem Fechtsport verbunden, zuerst als Leistungssportlerin, später als Übungsleiterin für Kinder/Jugend. Nach dem B-Lizenzabschluss und weiteren Fortbildungen gebe ich seit Jahren Fechtunterricht für Erwachsene an der Universität Hannover bzw. in Vereinen der Region Hannover und organisierte Fechtturniere.

Mittlerweile 20 Jahre besteht die von mir in Barsinghausen-Kirchdorf gegründete und begleitete Fechtabteilung. 2007 erwarb ich die nationale Kampfrichterlizenz und jurierte regelmäßig als Obmann bei Deutschen Meisterschaften im Jugend- und Breitensportbereich. Beim Nds. Fußballverband engagiere ich mich aktuell für die Vermarktung der DFB Kampagnen "Kinder stark machen", DFB Mobil und DFB & McDonald's Fußballabzeichen. Mit der Deutschen Fechterjugend erarbeite ich im Trainer-Gremium derzeit einen Leitfaden für Lehrer/innen zum Angebot "Fechten in Grundschulen".

Mir ist wichtig, dass auch in Niedersachsen in den aufstrebenden Ganztagsschulen leichte, spielerische Fechtbewegungen in den Schultagesablauf etabliert werden und ich vor allem Fairness und Spaß am Fechtsport den Lehrkräften und Kindern vermitteln kann.

» zur Übersicht