Logo KVHS Gifhorn
  Kerstin Pöhland

Kerstin Pöhland

Dozentin im Themenbereich „Kreatives Gestalten mit Ton“

Ich habe an der Pädagogischen Hochschule in Dresden studiert (u.a. Kunst) und später viele Jahre bei einer lokalen Wochenzeitschrift gestalterisch gearbeitet. Mittlerweile habe ich zwei Kinder und betätige mich mehr im ehrenamtlichen Bereich. So leite ich z.B. die Kreativwerkstatt im Kinderschutzbund. Meine eigene künstlerische Tätigkeit ist sehr vielfältig. So habe ich mich lange Zeit intensiv mit dem Aktzeichnen beschäftigt, aber auch die Malerei und die Druckgrafik gehören dazu.

Die Grundlagen des Töpfer-Handwerks habe ich während meiner Studienzeit gelegt. Intensiv beschäftige ich mich damit seit einigen Jahren in Kursen der VHS. Mittels verschiedener Techniken habe ich bereits unzählige Keramikobjekte, wie Figuren, Brunnen oder Stelen gefertigt. Meine Kenntnisse möchte ich nun weitergeben. Durch Kreativität und Fantasie werde ich den Teilnehmern helfen, eigene Ideen individuell umzusetzen. Wichtig ist dabei für mich die Freude am Arbeiten mit Ton, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, sich am Geschaffenen zu erfreuen und daraus die Kraft für Beruf und Alltag zu schöpfen.

» zur Übersicht