Logo KVHS Gifhorn
  Heike Schaper

Heike Schaper

Dozentin für Nähen

Von meiner Ausbildung her bin ich Hauswirtschaftsleiterin, ein großer Teil dieser Ausbildung beinhaltet textiles Arbeiten in Theorie und Praxis.

Meine Leidenschaft ist schon seit Jugendzeiten das Nähen. Anfänglich waren es Puppenkleider, dann habe ich Kleidung für mich selbst genäht und seit über 20 Jahren benähe ich meine drei Kinder.

Seit einiger Zeit habe ich nun dieses Hobby zum Beruf gemacht und verkaufe Genähtes unter meinem Labelnamen „Massliebchen“ auf einer Internetplattform und auf Kunsthandwerkermärkten.

Immer wieder wurde ich von Frauen angesprochen, die sich auch gerne selbst an ihre Nähmaschine setzen wollten, aber etwas Hilfestellung brauchen. So ist die Idee zu meinen Nähkursen an der KVHS entstanden.

Üblicherweise arbeite ich so, dass wir uns zu einer kleinen Vorbesprechung in meiner Nähwerkstatt treffen, so können die Teilnehmer einige Beispiele anschauen und wir können über Materialien und Schnitte sprechen.

Einen kleinen Einblick in meine Arbeiten kann man auch auf meiner Facebookseite erhalten: www.facebook.com/Massliebchen.

» zur Übersicht