Logo KVHS Gifhorn
Kursbereich >> Kultur >> Tanzen
In Kooperation mit dem Künstlerhaus Meinersen e.V.

Workshop

Improvisation

Nach einem Warm-up, lernen wir verschiedene Improvisationstechniken aus der Theater- und Performancearbeit kennen. Was kann man mit dem Körper erzählen und wann bedarf es der Stimme? Wie fühle ich die Gruppe und wann agiere ich als Einzelperson? Wie lässt sich ausgehend von ein paar Begriffen eine Szene entwickeln? Im Anschluss an Einzel- und Partnerübungen, präsentieren wir uns gegenseitig am Ende der Stunde das entstandene Material.
 
Sa., 17.11.2018, 10:00 Uhr
anmelden
» Info

In Kooperation mit dem Künstlerhaus Meinersen e.V.

Workshop

Zeichnung in Bewegung: "Tanzkritzeln"

Dieser Workshop richtet sich an Menschen, die gerne in Bewegung sind und Zeichnung neu erfahren wollen.
Wie kann ich einen Menschen in Bewegung zeichnerisch einfangen? Und umgekehrt, wie lässt sich eine Zeichnung in Bewegung übersetzten? Wir arbeiten mit Bleistiften, Graphit und Kohle, großformatig und klein. Wir zeichnen im Team und alleine. Kann eine Zeichnung zur 'Aufführung' gebracht werden? Kann eine Aufführung zur Zeichnung werden?
Es geht in diesem Kurs nicht darum etwas naturalistisch zu zeichnen oder dies zu lernen. Vermittelt werden abstrakte Techniken, die das bereits bestehendes Vokabular der Teilnehmenden mit Erfahrungen im Bereich Zeichnung erweitern und auch Menschen mit weniger Erfahrung sehr spielerisch in die Vielfalt von Zeichentechniken einführen.
 
Sa., 17.11.2018, 14:00 Uhr
anmelden
» Info