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Teilzeitbildungsurlaub

Stressbewältigung für den beruflichen Alltag

Hektik und Stress bestimmen Ihren Alltag? Suchen Sie nach neuen Wegen, um besser als bisher mit Stress umzugehen?
Erhalten Sie hier die neuesten Informationen aus der Stressforschung. Im Austausch mit anderen wird der individuelle Umgang mit Stress beleuchtet und es werden verschiedene Techniken der Stressbewältigung vorgestellt. Achtsamkeit, lösungsorientiertes Denken und Handeln sowie einfühlsame Kommunikation sind dabei wichtige Aspekte zum eigenen Stressmanagement. Sie werden unterstützt, sich selbst bewusster wahrzunehmen und erhalten die Möglichkeit, verschiedene Techniken der Entspannung, wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und MBSR/Achtsamkeitsschulung auszuprobieren.
Zudem erfahren Sie, wie Sie aktiv etwas für die eigene Entspannung und Ihr Wohlbefinden tun können, um grundsätzlich gelassener mit Stress umgehen zu können.
 
Mo., 01.04.2019, 08:30 Uhr
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Bildungsurlaub

Innere Balance und Stressreduktion für den Beruf

Spüren Sie immer mehr Belastung durch steigende Anforderungen in Alltags- und Berufswelt? Hält der Dauerstress an und die Pausen kommen oft zu kurz? In diesem Bildungsurlaub erlernen Sie, Stress zu bewältigen, eigene Ressourcen zu erkennen und die innere Balance zu stärken. Es werden Techniken zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Erhaltung der Gesundheit vermittelt. Eine davon ist die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson.

Zwei Wochen nach Heimkehr erhalten Sie einen Telefonberatungstermin zur Unterstützung der Umsetzung von Stressreduktionsmethoden in Alltag und Beruf.

Zur Unterbringung:
Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern mit Ökotarif (Zimmer werden am 3. Tag gereinigt). Doppelzimmer sind auf Wunsch auch verfügbar. Es erwartet Sie im Hotel eine Halbpension bestehend aus einem Frühstücksbuffet und einem Abendgericht. Die Speisen sind vegetarisch, auf Wunsch vegan. Es werden überwiegend Produkte aus biologischen und regionalem Anbau verwendet und die Speisen erfüllen den „Clean Eating“ Standard (sie sind ohne künstliche Zusatzstoffe, ohne Weißmehl und Zucker). Auf Unverträglichkeiten kann eingegangen werden. Zudem handelt es sich um ein allergikerfreundliches Haus, welches 7 Minuten vom Strand entfernt ist. Weitere Informationen zu dem Haus können Sie im Internet unter: https://www.haus-linden.de nachlesen.

Eigene Anreise am Sonntag, 5.5.19 bitte bis spätestens 18.00 Uhr.
Wenn Sie mit dem Pkw anreisen:
Parkgebühren für den Hotel-Parkplatz: 2,00 € pro Tag.

Bitte beachten Sie, dass bei diesem Bildungsurlaub gesonderte Abmeldebedingungen gelten. Eine kostenfreie Abmeldung nach Anmeldeschluss ist aufgrund von Stornofristen nicht mehr möglich!

Der hier enthaltene Kompaktkurs "Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen" ist als Präventionsangebot anerkannt und wird von vielen Krankenkassen anteilig erstattet.

Anmeldeschluss: 18.3.19
 
Mo., 06.05.2019, 09:00 Uhr
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Bildungsurlaub

Burnout? Nein Danke!

Erkennen - Verstehen - Bewältigen - Vorbeugen

Alles wird zu viel, zu nichts hat man mehr Lust, eine tiefgehende Erschöpfung breitet sich körperlich, geistig und seelisch aus - man fühlt sich ausgebrannt, wie ein Akku, der nicht aufgeladen wird. Dieser Prozess wird als Burnout bezeichnet und geht einher mit Gefühlen von Kraftlosikgkeit, Überforderung u.v.a.m.. Betroffen sind davon in unserer modernen Welt immer mehr Menschen. Es wird mehr Energie verausgabt und verbraucht als regeneriert wird, was nach und nach in eine Erschöpfungsspirale führt. Wie Sie Ihr (Arbeits-)Leben und Ihren Energiehaushalt dauerhaft in Balance für mehr Leistungsfähigkeit, Lebensfreude, Gesundheit und Wohlbefinden bringen, soll im Bildungsurlaub erarbeitet werden. Themen sind u. a. Was ist Burnout?, Strategien gegen das Ausbrennen, Lebensbalance herstellen durch gezielte Entspannung, gesunde Ernährung und ausgleichende Bewegung, Ressourcenaktivierung, neue Energie- und Kraftquellen entdecken und nutzen.
 
Mo., 20.05.2019, 08:30 Uhr
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Teilzeitbildungsurlaub

Ganz im Hier und Jetzt - Momente der Achtsamkeit im Berufsalltag erleben

Gesundheitsvorsorge für Beruf und Alltag

In der heutigen schnelllebigen Zeit mit ihren steigenden Anforderungen an unsere Flexibilität und Leistungsfähigkeit in Beruf und Alltag werden Phasen des Innehaltens, der Entspannung und Regeneration ein wertvolles Gut für uns.
Im Strom unseres Arbeitsalltages können Momente der Achtsamkeit, in denen wir vollkommen gegenwärtig, aufmerksam und "bei uns" sind, wirkungsvoll Ruhepunkte für unser rotierendes Gedankenkarussell setzen und uns Erholung ermöglichen.
Lernen Sie im Rahmen dieses Bildungsurlaubes in Theorie und Praxis verschiedene Übungen der Entspannung, des mentalen Trainings, der Achtsamkeits- und Wahrnehmungsschulung kennen. Diese können helfen, das tägliche Leben zu entschleunigen und den gegenwärtigen Augenblick bewusster zu leben und zu schätzen.
 
Mo., 20.05.2019, 08:30 Uhr
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Teilzeitbildungsurlaub

Das 1x1 der Ernährung

Essen als Gesundheitsvorsorge

Wer sich mit dem Thema Ernährung beschäftigt, merkt sehr schnell, dass es einen Dschungel an Ernährungsempfehlungen gibt. Fast täglich erscheinen neue Studien, mit teilweise widersprüchlichen Ergebnissen. Das, was gestern noch gut war, ist heute plötzlich schlecht. Einigkeit herrscht mittlerweile darüber, dass unsere Ernährung einen wesentlichen Einfluss auf unsere Gesundheit hat. Man "ist", was man "isst".
In diesem Bildungsurlaub werden wir Klarheit in die scheinbar verwirrende Thematik bringen. Tauchen Sie ein in die Welt der Ernährung, der Makro- und Mikronährstoffe. Es werden Fette, Eiweiße, Vitamine, Mineralstoffe, Kohlenhydrate, Zucker etc. hinsichtlich ihrer Funktion, Wirkungsweise und Wertigkeit durchleuchtet. Zudem werden wir uns die menschliche Physiologie und die Stoffwechselprozesse anschauen, um die Eigenkompetenz zu entwickeln, Lebensmittel hinsichtlich ihres Gesundheitswertes beurteilen zu können.
 
Mo., 03.06.2019, 08:30 Uhr
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Teilzeitbildungsurlaub

Resilienz - Das Geheimnis der inneren Stärke

Wie können Sie den Belastungen im Lebensalltag effektiv entgegentreten?

Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren stark verdichtet. Menschen reagieren darauf unterschiedlich. Während der eine "ausbrennt", blüht ein anderer förmlich zu seiner Höchstform auf. Wieso aber bewältigen manche Menschen Stress besser als andere? Es sind nicht die Situationen, die beim Einzelnen ein Stressgefühl erzeugen. Vielmehr sind es die individuellen Sicht- oder Denkweisen auf diese Situationen. Jeder Mensch kann seine Gefühle und sein Denken beeinflussen, um mit schwierigen Herausforderungen besser umzugehen. Werden Sie sich Ihrer eigenen Denk- und Handlungsmuster bewusst. Erarbeiten Sie verschiedene Lösungsmöglichkeiten, um darauf Einfluss zu nehmen. Zudem werden Strategien entwickelt, wie diese erfolgreich im Berufs- und Alltagsleben umgesetzt werden können.
 
Mo., 17.06.2019, 08:30 Uhr
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Teilzeitbildungsurlaub

Work-Life-Balance

In diesem Bildungsurlaub beschäftigen Sie sich mit Ihrem persönlichen Stress und lernen Methoden kennen, mit denen Sie Stress reduzieren und für eine bessere Work-Life-Balance sorgen können - kurzfristig und langfristig! Sie hören etwas über persönliche Stressverstärker, erfahren etwas über Selbstfürsorge und Achtsamkeit im Alltag und erwerben Handlungskompetenzen im Umgang mit Stress. Es wird einen interessanten Wechsel zwischen Theorie- und Praxiseinheiten geben. Entspannungsmethoden wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Fantasiereisen, Atemmeditation, etc. werden erklärt und durchgeführt.
Ziel ist die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema und der persönliche Erwerb von neuen Denk- und Handlungsstrategien im Umgang mit Stress. Sie lernen, wie Sie zu einer besseren Work-Life-Balance und somit zu einer gesünderen Lebensweise kommen.
 
Mo., 08.07.2019, 08:30 Uhr
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Bildungsurlaub

Diagnose Krebs - wenn alles anders wird

Beratung und Umgang mit von Krebs betroffenen Menschen

Wird eine Krebserkrankung diagnostiziert, so stellt dies für Betroffene und Angehörige eine besondere Belastung dar. Viele Krebsbetroffene erleben die Diagnose als einen Schock und befinden sich in einer Ausnahmesituation. Psychische Folgen dieser Belastungssituation können sich zeigen, z.B. durch starke Stimmungsschwankungen, Ängste, Sorgen oder Unsicherheit im Umgang mit der veränderten Lebenssituation.
Wie unterstütze ich in einer Beratung Patient/innen mit einer Krebserkrankung und deren Angehörige in der Auseinandersetzung mit dieser Erkrankung und ihren Folgen? In diesem Bildungsurlaub lernen Sie Betroffene zu unterstützen und darin zu stärken, ihren ganz persönlichen und eigenen Weg der Bewältigung zu finden. Das Seminar richtet sich an Menschen in psychosozialen, pädagogischen und medizinischen Berufen sowie interessierte Laien, die eine Hilfestellung im Umgang mit Krebserkrankten suchen.

- Psychoonkologie, Psychoonkologische Beratung
- Belastungsfaktoren, Phasen der Krankheitsverarbeitung
- psychische Komorbidität z. B. Trauer, Depression, Angst
- Psychoonkologische Interventionen
- Beratung, Gesprächsführung, Kommunikation
- Aufbau einer tragfähigen Beziehung
- Stress, Burnout und Prävention
- Psychoedukation
- Aufbau und Verbesserung von Lebensmut, Bewältigungsstrategien sowie des physischen und psychischen Befindens
- Krisenintervention
- Entspannungsverfahren, Atemtechniken nach I. Middendorf
- Imaginationsarbeit nach C. Simonton
- Positive Ansätze zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte
- Sterbebegleitung, Umgang mit eigener Trauer

Die Dozentin ist Heilpraktikerin für Psychotherapie, Psychoonkologische Beraterin, Lerncoach - nlpaed®, Mediatorin BM® und Kinesiologin.
 
Mo., 05.08.2019, 08:30 Uhr
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Bildungsurlaub

Burnout? Nein Danke!

Erkennen - Verstehen - Bewältigen - Vorbeugen

Alles wird zu viel, zu nichts hat man mehr Lust, eine tiefgehende Erschöpfung breitet sich körperlich, geistig und seelisch aus - man fühlt sich ausgebrannt, wie ein Akku, der nicht aufgeladen wird. Dieser Prozess wird als Burnout bezeichnet und geht einher mit Gefühlen von Kraftlosikgkeit, Überforderung u.v.a.m.. Betroffen sind davon in unserer modernen Welt immer mehr Menschen. Es wird mehr Energie verausgabt und verbraucht als regeneriert wird, was nach und nach in eine Erschöpfungsspirale führt. Wie Sie Ihr (Arbeits-)Leben und Ihren Energiehaushalt dauerhaft in Balance für mehr Leistungsfähigkeit, Lebensfreude, Gesundheit und Wohlbefinden bringen, soll im Bildungsurlaub erarbeitet werden. Themen sind u. a. Was ist Burnout?, Strategien gegen das Ausbrennen, Lebensbalance herstellen durch gezielte Entspannung, gesunde Ernährung und ausgleichende Bewegung, Ressourcenaktivierung, neue Energie- und Kraftquellen entdecken und nutzen.
 
Mo., 19.08.2019, 08:30 Uhr
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Bildungsurlaub

Resilienz - Das Geheimnis der inneren Stärke

Wie können Sie den Belastungen im Lebensalltag effektiv entgegentreten?

Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren stark verdichtet. Menschen reagieren darauf unterschiedlich. Während der eine "ausbrennt", blüht ein anderer förmlich zu seiner Höchstform auf. Wieso aber bewältigen manche Menschen Stress besser als andere? Es sind nicht die Situationen, die beim Einzelnen ein Stressgefühl erzeugen. Vielmehr sind es die individuellen Sicht- oder Denkweisen auf diese Situationen. Jeder Mensch kann seine Gefühle und sein Denken beeinflussen, um mit schwierigen Herausforderungen besser umzugehen. Werden Sie sich Ihrer eigenen Denk- und Handlungsmuster bewusst. Erarbeiten Sie verschiedene Lösungsmöglichkeiten, um darauf Einfluss zu nehmen. Zudem werden Strategien entwickelt, wie diese erfolgreich im Berufs- und Alltagsleben umgesetzt werden können.
 
Mo., 07.10.2019, 08:30 Uhr
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