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Kursbereich >> Beruf >> Bildungsurlaub - Gesundheit
Bildungsurlaub

Ruhe und innere Stärke im Berufsalltag finden

Wie können Sie den Belastungen im Lebensalltag effektiv entgegentreten?

Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren stark verdichtet. Menschen reagieren darauf unterschiedlich. Während der eine "ausbrennt", blüht ein anderer förmlich zu seiner Höchstform auf. Wieso aber bewältigen manche Menschen Stress besser als andere? Es sind nicht die Situationen, die beim Einzelnen ein Stressgefühl erzeugen. Vielmehr sind es die individuellen Sicht- oder Denkweisen auf diese Situationen. Jeder Mensch kann seine Gefühle und sein Denken beeinflussen, um mit schwierigen Herausforderungen besser umzugehen. Werden Sie sich Ihrer eigenen Denk- und Handlungsmuster bewusst. Erarbeiten Sie verschiedene Lösungsmöglichkeiten, um darauf Einfluss zu nehmen. Zudem werden Strategien entwickelt, wie diese erfolgreich im Berufs- und Alltagsleben umgesetzt werden können.
 
Mo., 07.08.2017, 08:30 Uhr
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Teilzeitbildungsurlaub

Work-Life-Balance

In diesem Bildungsurlaub beschäftigen Sie sich mit Ihrem persönlichen Stress und lernen Methoden kennen, mit denen Sie Stress reduzieren und für eine bessere Work-Life-Balance sorgen können - kurzfristig und langfristig! Sie hören etwas über persönliche Stressverstärker, erfahren etwas über Selbstfürsorge und Achtsamkeit im Alltag und erwerben Handlungskompetenzen im Umgang mit Stress. Es wird einen interessanten Wechsel zwischen Theorie- und Praxiseinheiten geben. Entspannungsmethoden wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Fantasiereisen, Atemmeditation, etc. werden erklärt und durchgeführt.
Ziel ist die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema und der persönliche Erwerb von neuen Denk- und Handlungsstrategien im Umgang mit Stress. Sie lernen, wie Sie zu einer besseren Work-Life-Balance und somit zu einer gesünderen Lebensweise kommen.
 
Mo., 09.10.2017, 08:30 Uhr
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Bildungsurlaub

Reif für die Insel

Stressmanagement im Beruf und Alltag

Fühlen Sie sich gestresst und erschöpft? Hier können Sie das "Hamsterrad" des Alltags einmal anhalten und mit dem nötigen Abstand wieder bewusster auf sich schauen. Erkennen und reflektieren Sie eigene Stressmuster und erleben Sie vielfältige Möglichkeiten der Stressbewältigung.
Inhalte sind: Seminararbeit, Bewegung und Sport am Strand sowie Übungen zur Achtsamkeit und zur Entspannung.
 
Mo., 09.10.2017, 09:00 Uhr
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Bildungsurlaub

Stressmanagement im Berufsalltag

Möchten Sie ausgeglichen und zufrieden durch Beruf und Alltag gehen? Suchen Sie nach Möglichkeiten, Ihre stressbedingten Beschwerden und das ständige Karussell im Kopf abzuschalten? Finden Sie Ihre Stressoren und erlernen Sie, dem beruflichen Stress mit optimalen Stressreduktionsmethoden zu begegnen. Eine davon ist das Autogene Training, welches Sie in dieser Woche in Form eines Kompaktkurses erlernen. Darüber hinaus erhalten Sie noch weitere Techniken, mit denen Sie zu mehr Lebensqualität gelangen, Ihre Leistungsfähigkeit erhalten und Ihre Gesundheit schützen können.
 
Mo., 13.11.2017, 08:15 Uhr
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Teilzeitbildungsurlaub

Stressbewältigung für den beruflichen Alltag

Hektik und Stress bestimmen Ihren Alltag? Suchen Sie nach neuen Wegen, um besser als bisher mit Stress umzugehen?
Erhalten Sie hier die neuesten Informationen aus der Stressforschung. Im Austausch mit anderen wird der individuelle Umgang mit Stress beleuchtet und es werden verschiedene Techniken der Stressbewältigung vorgestellt. Achtsamkeit, lösungsorientiertes Denken und Handeln sowie einfühlsame Kommunikation sind dabei wichtige Aspekte zum eigenen Stressmanagement. Sie werden unterstützt, sich selbst bewusster wahrzunehmen und erhalten die Möglichkeit, verschiedene Techniken der Entspannung, wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und MBSR/Achtsamkeitsschulung auszuprobieren.
Zudem erfahren Sie, wie Sie aktiv etwas für die eigene Entspannung und Ihr Wohlbefinden tun können, um grundsätzlich gelassener mit Stress umgehen zu können.
 
Mo., 19.03.2018, 08:30 Uhr
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Bildungsurlaub

Innere Balance und Stressreduktion für den Beruf

Spüren Sie immer mehr Belastung durch steigende Anforderungen in Alltags- und Berufswelt? Hält der Dauerstress an und die Pausen kommen oft zu kurz? In diesem Bildungsurlaub erlernen Sie, Stress zu bewältigen, eigene Ressourcen zu erkennen und die innere Balance zu stärken. Es werden Techniken zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Erhaltung der Gesundheit vermittelt. Eine davon ist die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, welche in dieser Woche als Kompaktkurs vermittelt wird - evtl. Bezuschussung durch gesetzliche Krankenkassen möglich.
Zwei Wochen nach Heimkehr erhalten Sie einen Telefonberatungstermin zur Unterstützung der Umsetzung von Stressreduktionsmethoden in Alltag und Beruf.

Zur Unterbringung:
Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern mit Ökotarif (Zimmer werden am 3. Tag gereinigt). Doppelzimmer sind auf Wunsch auch verfügbar. Es erwartet Sie im Hotel eine Halbpension bestehend aus einem Frühstücksbuffet und einem Abendgericht. Die Speisen sind vegetarisch, auf Wunsch vegan. Es werden überwiegend Produkte aus biologischen und regionalem Anbau verwendet und die Speisen erfüllen den „Clean Eating“ Standard (sie sind ohne künstliche Zusatzstoffe, ohne Weißmehl und Zucker). Auf Unverträglichkeiten kann eingegangen werden. Zudem handelt es sich um ein allergikerfreundliches Haus, welches 7 Minuten vom Strand entfernt ist. Weitere Informationen zu dem Haus können Sie im Internet unter: https://www.haus-linden.de nachlesen.
 
Mo., 28.05.2018, 09:00 Uhr
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Teilzeitbildungsurlaub

Ganz im Hier und Jetzt - Momente der Achtsamkeit im Berufsalltag erleben

Gesundheitsvorsorge für Beruf und Alltag

In der heutigen schnelllebigen Zeit mit ihren steigenden Anforderungen an unsere Flexibilität und Leistungsfähigkeit in Beruf und Alltag werden Phasen des Innehaltens, der Entspannung und Regeneration ein wertvolles Gut für uns.
Im Strom unseres Arbeitsalltages können Momente der Achtsamkeit, in denen wir vollkommen gegenwärtig, aufmerksam und "bei uns" sind, wirkungsvoll Ruhepunkte für unser rotierendes Gedankenkarussell setzen und uns Erholung ermöglichen.
Lernen Sie im Rahmen dieses Bildungsurlaubes in Theorie und Praxis verschiedene Übungen der Entspannung, des mentalen Trainings, der Achtsamkeits- und Wahrnehmungsschulung kennen. Diese können helfen, das tägliche Leben zu entschleunigen und den gegenwärtigen Augenblick bewusster zu leben und zu schätzen.
 
Mo., 28.05.2018, 08:30 Uhr
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Teilzeitbildungsurlaub

Ruhe und innere Stärke im Berufsalltag finden

Wie können Sie den Belastungen im Lebensalltag effektiv entgegentreten?

Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren stark verdichtet. Menschen reagieren darauf unterschiedlich. Während der eine "ausbrennt", blüht ein anderer förmlich zu seiner Höchstform auf. Wieso aber bewältigen manche Menschen Stress besser als andere? Es sind nicht die Situationen, die beim Einzelnen ein Stressgefühl erzeugen. Vielmehr sind es die individuellen Sicht- oder Denkweisen auf diese Situationen. Jeder Mensch kann seine Gefühle und sein Denken beeinflussen, um mit schwierigen Herausforderungen besser umzugehen. Werden Sie sich Ihrer eigenen Denk- und Handlungsmuster bewusst. Erarbeiten Sie verschiedene Lösungsmöglichkeiten, um darauf Einfluss zu nehmen. Zudem werden Strategien entwickelt, wie diese erfolgreich im Berufs- und Alltagsleben umgesetzt werden können.
 
Mo., 04.06.2018, 08:30 Uhr
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Teilzeitbildungsurlaub

Work-Life-Balance

In diesem Bildungsurlaub beschäftigen Sie sich mit Ihrem persönlichen Stress und lernen Methoden kennen, mit denen Sie Stress reduzieren und für eine bessere Work-Life-Balance sorgen können - kurzfristig und langfristig! Sie hören etwas über persönliche Stressverstärker, erfahren etwas über Selbstfürsorge und Achtsamkeit im Alltag und erwerben Handlungskompetenzen im Umgang mit Stress. Es wird einen interessanten Wechsel zwischen Theorie- und Praxiseinheiten geben. Entspannungsmethoden wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Fantasiereisen, Atemmeditation, etc. werden erklärt und durchgeführt.
Ziel ist die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema und der persönliche Erwerb von neuen Denk- und Handlungsstrategien im Umgang mit Stress. Sie lernen, wie Sie zu einer besseren Work-Life-Balance und somit zu einer gesünderen Lebensweise kommen.
 
Mo., 30.07.2018, 08:30 Uhr
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