Logo KVHS Gifhorn
Kursbereich >> Kultur >> Kreiskunstschule - Ferienworkshops
Osterferienworkshop

Malen mit Aquarell- und Acrylfarben

Ab 6 Jahren

Aquarellfarben ähneln in mancher Hinsicht Tuschfarben. Die Farben sind jedoch schöner, edler und leuchtender. Werden sie zart übereinander gelegt, scheinen untere Schichten durch. Acrylfarben sind das genaue Gegenteil. Sie werden zwar auch mit Wasser vermalt, doch mit ihnen kann vor allem deckend gemalt werden. Wir benutzen verschiedene Techniken, erkunden experimentierend deren jeweils besondere Eigenschaften, erfinden dabei Farbtöne und gestalten Bilder.
 
Mo., 08.04.2019, 09:00 Uhr
anmelden
» Info

Osterferienworkshop

Mosaike - Bilder aus Bruchstücken

Ab 6 Jahren

Wir gestalten farbige Mosaike aus Bruchstücken von Fliesen, Spiegeln, Glas und Geschirr. Das Material dürft und müsst ihr zunächst mit dem Hammer (und Schutzausrüstung) zertrümmern. Die Bruchstücke werden danach auf Netzen zu Mosaik-Bildern gelegt und auf Platten dauerhaft festgeklebt. Na, hält alles? Der Test wird es zeigen. Aber erst wenn die Lücken zwischen den Bruchstücken "verfugt", d.h. mit einer angerührten Paste ausgefüllt worden sind, ist das Bild so richtig gut erkennbar. Das müsst ihr jedoch zuhause machen, denn der spezielle Fliesenkleber braucht Zeit zum Trocknen. Wie es geht sagen wir euch.
 
Di., 09.04.2019, 09:00 Uhr
anmelden
» Info

Osterferienworkshop

Bau mit Holz!

Ab 6 Jahren

Aus Holz können hier allerlei Dinge gebaut werden. Mit Säge, Hammer und Akkubohrer. Aber auch die feinere Bearbeitung mit Hobel und Schleifpapier ist wichtig, damit nachher keine Splitter im Finger sind. Wir haben viele Ideen, Abbildungen und Modelle, aber ihr könnt auch eigene Ideen mitbringen oder vom Material angeregt etwas entstehen lassen.
 
Mi., 10.04.2019, 09:00 Uhr
anmelden
» Info

Osterferienworkshop

Papier-Kleister-Materialienwerkstatt

Für Kinder ab 6 Jahren

Mit Papier, Kleister, Gipsbinden und vielen weiteren Materialien kannst du Bilder gestalten oder Tiere, Häuser, Schiffe bzw. Fantasiefiguren plastisch aufbauen und anschließend mit Acrylfarbe bemalen.
Wer Lust hat zu experimentieren und kreativ zu sein, wird mit Freude seine Vorstellungen umsetzen.
 
Do., 11.04.2019, 09:00 Uhr
anmelden
» Info

Wieso - Weshalb - Warum: "Im Land der Saurier"

Ab 6 Jahren

Dieser Workshop unternimmt eine Zeitreise in das "Land der Saurier". Hier kann mit Bernstein experimentiert werden. Mit viel Spaß wollen wir den Geheimnissen dieses merkwürdigen Steins auf die Schliche kommen. Anschließend wird der Bernstein bearbeitet und darf natürlich als Erinnerungsstück mit nach Hause genommen werden.
 
Fr., 12.04.2019, 09:00 Uhr
anmelden
» Info

Osterferienworkshop

Wir stellen Osterseifen her

Ab 6 Jahren

Wir wollen Seife gießen und zwar in Eiform. Es entstehen Ostereierseifen mit unterschiedlichen Farben und Düften, Kräutern und Blüten, zum Hinlegen oder Aufhängen.
 
Mo., 15.04.2019, 15:00 Uhr
anmelden
» Info

Sommerferienworkshop

Kindersommerakademie: plastisches Gestalten

Von 6 bis 10 Jahren

Die Kindersommerakademie bietet eine Woche Kunstschule kompakt. Es stehen Mosaike auf dem Programm und daneben wird auch noch gemalt, gezeichnet und gebaut.
 
Mo., 08.07.2019, 09:00 Uhr
anmelden
» Info