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Pilates

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind effektiv und zeigen bei regelmäßigem Training Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren. Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig! Für jedes Alter geeignet!
 
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Di., 27.08.2019, 19:00 Uhr
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Rückentraining

Gezielte und regelmäßige Wirbelsäulengymnastik ist der beste Schutz gegen Rückenschmerzen und Verspannungen. Lernen Sie mit Kräftigungs- und Dehnungsübungen Ihr Rückgrat wieder ins Lot zu bringen und sich im Alltag rückengerecht zu verhalten. Am Ende jeder Stunde erwartet Sie eine wohltuende Entspannungsübung.
 
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Mo., 02.09.2019, 18:00 Uhr
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English Refresher B1

(ab unit 6)

Do you feel the need for real communication in English? Then join a group of advanced students who not only learn to converse but express their feelings and opinions. It is great fun - why not give it a try?
 
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Mo., 02.09.2019, 17:30 Uhr
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Conversation and more B1

(ab unit 1/2) (ab unit 8)

Come along to our conversation course if you want to hear and practise everyday English.
Our discussions cover almost everything from small talk to current affairs, and every now and then we include writing exercises, language-based games, literature and even a dose of grammar.
Sounds too good to be true? Then come along and check it out!
 
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Mo., 02.09.2019, 18:00 Uhr
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Französisch IV

(ab unité 3)

In diesem Kurs üben Sie, sich über verschiedene Alltagsthemen zu unterhalten (Familie, Freunde, Beruf, beim Arzt). Im Vordergrund steht die mündliche Kommunikation.
 
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Mo., 02.09.2019, 09:00 Uhr
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Hatha-Yoga

Yoga ist ein traditionelles Übungssystem aus Indien, bei dem Körper, Geist und Seele in Einklang gebracht werden. Der Schwerpunkt bei diesen Übungen liegt bei Hatha-Yoga, in Verbindung mit Atem- und Entspannungsübungen.
Die körperlichen Übungen sorgen für mehr Beweglichkeit, Mobilisation und Gelassenheit. Achtsamkeitsübungen in diesem Kurs helfen innere Ruhe zu finden und bei "sich" zu sein.
 
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Di., 03.09.2019, 19:00 Uhr
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Rückentraining

Gezielte und regelmäßige Wirbelsäulengymnastik ist der beste Schutz gegen Rückenschmerzen und Verspannungen. Lernen Sie mit Kräftigungs- und Dehnungsübungen Ihr Rückgrat wieder ins Lot zu bringen und sich im Alltag rückengerecht zu verhalten. Am Ende jeder Stunde erwartet Sie eine wohltuende Entspannungsübung.
 
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Do., 05.09.2019, 18:00 Uhr
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Rückentraining

Gezielte und regelmäßige Wirbelsäulengymnastik ist der beste Schutz gegen Rückenschmerzen und Verspannungen. Lernen Sie mit Kräftigungs- und Dehnungsübungen Ihr Rückgrat wieder ins Lot zu bringen und sich im Alltag rückengerecht zu verhalten. Am Ende jeder Stunde erwartet Sie eine wohltuende Entspannungsübung.
 
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Do., 05.09.2019, 19:00 Uhr
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Spanisch V

(ab unidad 3)

In diesem Kurs werden die bisher erworbenen Kenntnisse der spanischen Sprache vertieft und erweitert. Daneben erwarten Sie Insider-Tipps und Einblicke in die Besonderheiten der spanischen Welt. Neue Teilnehmer/innen mit entsprechenden Vorkenntnissen sind herzlich willkommen.
 
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Fr., 06.09.2019, 08:30 Uhr
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Taiji Qigong

Harmonische Bewegungsformen

Taiji und Qigong sind meditativ und konzentriert ausgerichtete Bewegungen aus dem Fernen Osten. Die vielfältigen Bewegungs- und Entspannungsübungen verbessern die Harmonie von Körper, Geist und Seele, stärken die regenerativen Kräfte und mindern die Folgen von Bewegungsmangel und Stress. Spüren Sie, wie bei regelmäßiger Durchführung Ihr Körper deutlich kräftiger, beweglicher und widerstandsfähiger wird.
 
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Mo., 09.09.2019, 19:00 Uhr
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